In den Büros der Firmen dieser Republik findet derzeit eine manchmal mehr, manchmal weniger stille Revolution statt. Die Ablösung der klassischen Bürokommunikation durch Systeme wie Office 365 stellt die Mitarbeitenden vor enorme Herausforderungen. Die Unternehmen versprechen sich davon eine transparentere Organisation, neue und engere Formen der standortübergreifenden Zusammenarbeit, mehr Agilität und Innovation und nicht zuletzt niedrigere Kosten durch Softwarenutzung on demand und weniger Präsenzmeetings. Die Mitarbeitenden stellen sich dagegen tiefgreifende Fragen: Werde ich zum gläsernen Mitarbeiter? Was passiert mit meinen Dokumenten und meinem Wissen in der Cloud? Wie sicher sind meine Daten? Muss ich meine Arbeitsweise komplett umstellen, und schaffe ich das überhaupt?
Unsere Erfahrung bei der Begleitung solcher Veränderungen: Es handelt sich hier um Kulturveränderungsprojekte, die als IT-Projekte getarnt daherkommen (und von vielen Beteiligten auch so (und nur so) gesehen werden.
Um die Chancen, die sich aus solchen Veränderungen für die Zusammenarbeit im Unternehmen ergeben, wirklich nutzen zu können, braucht es nach unserer Überzeugung ein eigenes Cultural Change Management, welches das reine IT-Projekt begleitet und mit diesem eng verzahnt ist.
Stehen auch Sie vor der Herausforderung, neue Formen der digitalen Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen umsetzen zu müssen? Haben Sie ähnliche Erfahrungen wie wir bei solchen Projekten gesammelt? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!